Die hier aufge­führten Ver­bände und Insti­tu­tio­nen im Bis­tum Hildesheim zum Nein der vatikanis­chen Glauben­skon­gre­ga­tion zur Seg­nung homo­sex­ueller Paare.

Mit unser­er Erk­lärung nehmen wir Stel­lung zum Doku­ment der Glauben­skon­gre­ga­tion vom 15. März 2021. Wir machen deut­lich, was im Bis­tum Hildesheim an vie­len Orten und in vie­len Gemein­schaften, Ein­rich­tun­gen und Ver­bän­den prak­tiziert wird: Men­schen sind unab­hängig von ihrer sex­uellen Iden­tität gle­ich­berechtigter Teil der Kirche. Gottes Segen gilt ihnen und ihren part­ner­schaftlichen Beziehun­gen – denn er gilt ohne Aus­nahme allen liebevollen Beziehungen.

Der Glauben­skon­gre­ga­tion gelingt es bis­lang nicht, die Sex­u­alethik der Kirche und die ihr zugrun­deliegende Schöp­fungs­the­olo­gie in einen kon­struk­tiv­en Dia­log mit heuti­gen human­wis­senschaftlichen Stan­dards zu brin­gen. Wir nehmen wahr, dass so Men­schen Leid zuge­fügt und die eigene Lehrautorität beschädigt wird.
Daher wider­sprechen wir der dem Doku­ment zu Grunde liegen­den sex­u­alethis­chen und the­ol­o­gis­chen Begrün­dung und gle­icher­maßen der daraus abgeleit­eten Posi­tion­ierung des Lehramtes. Eben­so wider­sprechen wir dem Sprachge­brauch des Doku­ments, das homo­sex­uelle Men­schen nicht als gle­ich­w­er­ti­gen Teil der Kirche anspricht, son­dern ihnen in einem ver­meintlichen Akt der Barmherzigkeit begegnet.

Wir sagen daher sehr klar: Wenn homo­sex­uelle Men­schen die Kirche um den Segen für ihre Beziehung bit­ten, sich lieben und einen gemein­samen Weg in Ver­ant­wor­tung und Treue als Teil der kirch­lichen Gemein­schaft gehen wollen, darf die Kirche ihnen den Segen für ihre Beziehung nicht ver­weigern. Ein solch­er Segen spricht zu und bekräftigt, was sie bere­its sind: ein Segen für diese Welt.

Wir wis­sen uns ver­bun­den mit vie­len Men­schen, die in den ver­gan­genen Tagen seit Erscheinen des Doku­ments öffentlich für eine ähn­liche Posi­tion einge­treten sind.

Wir glauben, dass sich im Wider­stand zu den Aus­sagen der Glauben­skon­gre­ga­tion Gottes leben­schaf­fende Geistkraft zeigt und die Liebe zu unser­er Kirche.

Wir rufen dazu auf, für die Seg­nung homo­sex­ueller Paare einzutreten.
Gemein­sam mit Verantwortungsträger*innen im Bis­tum Hildesheim und im Dia­log mit Bischof Hein­er wollen wir uns dafür ein­set­zen, dass das kirch­liche Lehramt grundle­gende human­wis­senschaftliche wie the­ol­o­gis­che Erken­nt­nisse rezip­iert, die zu ein­er Neube­w­er­tung und Weit­er­en­twick­lung der kirch­lichen Lehre führen.

31.03.2021

BDKJ Diöze­san­ver­band Hildesheim, BDKJ Braun­schweig, BDKJ Han­nover, CAJ Diöze­san­ver­band Hildesheim, Diöze­san­rat der Katholik*innen im Bis­tum Hildesheim, DPSG Diöze­san­ver­band Hildesheim, Evan­ge­lis­che und Katholis­che Hochschul­ge­meinde Lüneb­urg, EXO­DUS-Gemein­schaft, FrauenKir­chOrt St. Mag­dale­nen, KAB Diöze­san­ver­band Hildesheim, kfd Diöze­san­ver­band Hildesheim, KHG Braun­schweig, katholis­che Hochschul­ge­meinde Clausthal, khg: Göt­tin­gen, KHG-Rat der KHG Han­nover, Katholis­che junge Gemeinde (KjG) — Diöze­san­ver­band Hildesheim, KSJ Diöze­san­ver­band Hildesheim, Kolp­ingju­gend DV Hildesheim, Maria 2.0 im Bis­tum Hildesheim, ND-Region Hildesheim, Thomas Wemheuer-Linkhof (Pas­toral­ref­er­ent, Schulseel­sorg­er im Dekanat Hannover)

 

Die KSJ ist Teil der Ini­tia­tive Segen für diese Welt. Gemein­sam mit vie­len anderen Ver­bän­den, Grup­pen und Ein­rich­tun­gen im Bis­tum Hildesheim set­zen wir uns für die Seg­nung homo­sex­ueller Part­ner­schaften ein. Mehr Infos und die Möglichkeit zum Unter­schreiben find­et ihr hier!