Ein Koch­pro­jekt der KSJ mit ver­schiede­nen Jugend­grup­pen unter­schiedlich­er Reli­gio­nen und Kulturen

EinTopf- So schmeckt die Welt

Gemein­sam Kochen und Essen ist eine gute Möglichkeit um in den Aus­tausch und Kon­takt mit anderen Kul­turen und Län­dern zu kom­men.  Durch den Aus­tausch wollen wir voneinan­der ler­nen, beste­hende Vorurteile aus­räu­men, den Kon­takt aus­bauen und das fried­volle Miteinan­der stärken.
Ins­ge­samt ver­anstal­teten wir vier Kochak­tio­nen in Koop­er­a­tion ein­mal mit der Nur Jugend e.V und ein­mal mit der Indi­en-AG des Josephinums.  Zwei Kochak­tio­nen wur­den von KSJ-Mit­gliedern gestaltet.

Stim­men aus dem Projekt:

„Nach­dem wir so leckere Rezepte gekocht haben, will ich unbe­d­ingt mal in die Karibik!“
Haupt­gericht: Pelau-Onepot Gericht mit Kichererbsen‑, Häh­nchen- und Bohnencurry
Nachtisch: Fudge

„Es gab super viele helfende Hände und jed­er hat etwas beige­tra­gen, egal woher er kommt“
Haupt­gericht: Zigar­ren­börek, Zazi­ki und Bul­gur pilavi (Kochen mit der Nur Jugend e.V.)

„Zwis­chen Ing­w­er, Kar­damom und Knoblauch wurde fleißig geschnip­pelt, gerieben und gerührt“
Haupt­gericht: Huhn in Man­del­sauce, rote Lin­sen mit Kori­an­er, Gemüse-Biryani und Möhren-Halwa
Nachtisch: Mangocreme

„Dadurch, dass pol­nisch gekocht wurde, hat­te ich ein heimatlich­es Gefühl und war froh, meine und die Tech­nik mein­er Oma weiterzugeben“
Dreier­lei Pirog­gi mit Käse-Kartof­felfül­lung, mit Sauer­kraut-Pilzfül­lung und Heidelbeerfüllung

Alle gekocht­en Rezepte haben wir am Ende in einem Kochbuch fest­ge­hal­ten. Soll­tet ihr Inter­esse an einem Kochbuch oder den Rezepten haben, kön­nt ihr euch gerne bei uns melden.

Fähigkeiten

Gepostet am

29. Mai 2020